Home
Facebook



Tickets
Anfahrt
Initiativen
Archiv
Links



Sonntag, 28.05.2017 - 20:00 Uhr Konzert & Tanz

Italo-Folk mit Streichpsalter

LyraDanz – Bal Folk


Streichpsalter? Eher aus der retro-mittelalterlichen Musik für betuliche Melodien bekannt erscheint er unter den Händen von Caterina Sangineto förmlich zu explodieren. In der Bal Folk Szene ist das Instrument absolut einzigartig. Jetzt ist es gesagt. Aber es wäre wirklich schade, die Band auf diese eine Sache zu reduzieren.  

Da ist zum Beispiel das ungewöhnlich dynamisch und rhythmische Harfenspiel von Adriano Sangineto. Er hat gleich zwei Harfen dabei, um immer die passende Klangfarbe wählen zu können. Manchmal singt er auch - nur für die Bassklarinette muss er die Harfe beiseite legen. Aber sein Harfenspiel mit mediterraner Seele ist wirklich herausragend und das Fundament der Band. Die Sängerin Caterina Sangineto ist ein wahres Multiintrumentalgenie - Streichpsalter, Querflöte, Blockflöte, Bodhran - in einem Stück auch Harfe. Aber am schönsten ist ihr Gesang - klar und ausdrucksstark. Der Gitarrist Jacopo Ventura bringt seine Rumba, Flamenco, Manouche und Jazz Erfahrungen ein - Vielfalt ist ein wesentliches Element dieser Bal Folk Combo.

Insgesamt eine vielfältige, unkonventionelle Band, die ungewöhnliche Klänge ins Neo-Trad-Genre bringt. Voller Dynamik, Energie und Frische.

 

Adriano Sangineto: keltische Harfe mit Nylon und Metallsaiten. Bassklarinette, Gesang
Caterina Sangineto: Streichpsalter, Querflöte, Blockflöte, Bodhran, keltische Harfe.
Jacopo Ventura: Akustische und klassische Gitarre, Charango, Gesang

 

Tanzworkshop 19 Uhr: Wir zeigen kurz die wichtigsten Tänze und Überlebenstricks für die Tanzfläche. Mit Live-Musik. Es geht auch gut ohne - aber mit Workshop macht es noch mehr Spaß!

Was ist Bal Folk? Folkmusik zum Tanzen, in Reihen, Kreisen oder paarweise - je nach Musik. Zum Spaß haben und Genießen, zum Quatschen und Leute treffen. Alleine? Man braucht niemanden mitzubringen, es findet sich immer jemand zum Tanzen. Mit festen Partnern zu tanzen ist möglich, aber eher selten. Mut? Es gibt kein falsch oder richtig - Ausprobieren was wie gefällt gehört dazu. Die Tänze kommen aus einer lebendigen sich dauernd verändernden Tanzkultur mit traditionellem Hintergrund. Was ist das für Musik? Folk. Mit tiefen Wurzeln, aber dauernd in Bewegung. Dadurch ergibt sich eine große Vielfalt. Wir laden die angesagtesten Bands der Szene ein. Jede Band hat eine ganz eigene Art - aber auf alle möchte man tanzen. Mehr? www.folkclub-marburg.de. Oder google "Bal Folk". Und wenn Du bis hier gelesen hast: Den ersten Bal Folk gibt es zum halben Eintrittspreis :-)

 

Abendkasse: 13,-; ermäßigt 9,- (incl. Tanzworkshop)

Veranstalter

Folkclub Marburg

Veranstaltungsort

KFZ
KFZ, Biegenstraße 13, 35037 Marburg

Links

Homepage

Facebook

Video: LyraDanz - Un Giorno In Ballo [Live Footage]





Weitergehende Informationen
KFZ in Radio Unerhört, 90,1 MHz:
Jeden 2. Mo., 18 - 19 Uhr, "Kulturradenladio"

Der folgende Monat wird spätestens am 20. des Vormonats aktualisiert