BLAUER SONNTAG 2017 – Tage der Industriekultur Nordhessen

Salzmannfabrik

Sandershäuser Str. 34 , 34123 Kassel

Sonntag, 13. August 2017 , 15:15 Uhr
Kategorie n: Information / Diskussion / Vortrag , Konzert: Session - Folk / Singer-Songwriter

Stadtprogramm im documenta-Jahr

hathat 30 - 30 Jahre Kulturfabrik Salzmann

Führung: Salzmann-gestern-heute-morgen

Ein rasanter Streifzug durch 130 Jahre Firmen- und Menschengeschichte. Oliver Leuer singt und spielt die Geschichte von der schönen Weberei und führt um die einzigartige Fabrikanlage.

Seit 1890 in Bettenhausen angesiedelt, beschäftigte Salzmann 1913 ca. 5.000 Menschen, die u.a. Militärzelte, Uniformen, Tornister, Postsäcke, Mäntel und Zirkuszelte herstellten. 1.200 Personen stellten in den 1960er Jahren noch Campingartikel her. 1971 wurde die Produktion eingestellt. Die Kulturfabrik Salzmann war von 1987–2012 im Fabrikgebäude beheimatet. Das Fabrikgelände soll nun eine Revitalisierung und Umnutzung als Wohn-, Gewerbe- und Kulturstandort erfahren. Der Verein Kulturfabrik Salzmann e.V. wirbt mit zahlreichen Veranstaltungen für eine zukünftige Nutzung des Industriedenkmals auch für Kunst- und Kulturproduktionen. Die Entwicklung zu einer sinnvollen Nachnutzung ist aus verschiedenen Gründen stockend und eine Rettung des architektonisch-historischen Erbes fraglich, obglich ein großes Nutzer-Interesse besteht.

In Zusammenarbeit mit dem netzwerk industriekultur nordhessen nino. www.blauer-sonntag.de

Treffpunkt: Salzmannfabrik, Sandershäuser Str. 34, 34123 Kassel, an der Skulptur Das Haus von Christine Ermer

ÖPNV: Tram 4 + 8, Bus 32, Haltestelle Sandershäuser Straße.

Die Eisenbahnfreunde Treysa bieten am Blauen Sonntag einen Pendelverkehr mit dem Fahrrad-Sonderzug zwischen Kassel und Treysa an.

Spenden willkommen

Veranstaltungsbeginn: 15:15 Uhr

Eintrittspreis

Eintritt frei

Zur Veranstaltungsübersicht Ausdrucken Diese Veranstaltung als iCal