„Countdown to Zero“ – was der Menschheit durch Atomwaffen droht

Kulturcafé-Saal

Darmstädter Straße 31 , 64521 Groß-Gerau | Hotline: 06152 53551

Sonntag, 19. November 2017 , 18:00 Uhr
Kategorie : Kino/ Videoscreening

„Countdown to Zero“ ist ein US-amerikanischer Dokumentarfilm von Lucy Walker, der die seit dem Ende des Kalten Kriegs veränderte Bedrohung der Menschheit durch Nuklearwaffen zum Thema hat.

Die Filmemacherin lässt darin führende Wissenschaftler und Sicherheitsexperten sowie ehemalige und aktive Spitzenpolitiker zum aktuellen Stand der nuklearen Bedrohung zu Wort kommen. Sie führt den Zuschauerinnen und Zuschauern die unfassbar katastrophale Wirkung des Einsatzes atomarer Waffen vor Augen. Und sie beschreibt in ihrer Dokumentation, welches Risiko von atomar gerüsteten Staaten ausgeht - und wie knapp die Welt in der Vergangenheit bereits an vernichtenden Nuklearkriegen vorbei schrammte.

„Leider habe ich nichts gelernt, was mich weniger beunruhigt hätte, als ich diesen Film machte", sagte Lucy Walker über das Zustandekommen ihrer Dokumentation einmal dem britischen "The Guardian". Wie die meisten britischen Kinder der 1980er Jahre habe sie sich daran erinnert, wie es gewesen sei, im Schatten der nuklearen Vernichtung zu leben. „Es war ein Zeitalter von Paranoia, Alpträumen und gegenseitig angedrohter totaler Zerstörung, die sich in Popsongs wie „Two Tribes“, „99 Luftballons“, sogar in Stings „Russians“ oder in erschreckenden Filmen wie „The War Game“, „Threads“ und „The Day After“ ausdrückten. Und nicht zu vergessen Raymond Briggs' fröhlich apokalyptischen Grafikroman „When the Wind Blows“, so die Filmemacherin.

Anlass, diesen Film gemeinsam mit der  Mitveranstalterin SGI-D (Buddhistische Gemeinde) im Kulturcafé Groß-Gerau zu zeigen, ist die SGI-D-Wanderausstellung gegen Atomwaffen „Die Würde des Lebens beschützen“ im Foyer des Groß-Gerauer Landratsamt, die dort am 6. November um 18 Uhr eröffnet werden und bis zum 30. November zu sehen sein soll.

Veranstaltungsbeginn: 18:00 Uhr

Eintrittspreis

Eintritt frei

Veranstalter

Verein Kulturcafe

Zur Veranstaltungsübersicht Ausdrucken Diese Veranstaltung als iCal