Gute Stube Zugabe: SCHWERVON (USA)

HoffART Theater

Lauteschlägerstraße 28a, 64289 Darmstadt | Hotline: 06151-4923014

Raum/Zimmer: Halle

Mittwoch, 15. November 2017, 20:00 Uhr
Kategorie: Rock-, Pop- und Popularmusik

ausnahmsweise in der Halle

Im Rahmen vergangener Touren haben sie schon die eine oder andere subkulturelle Bühne in Darmstadt gerockt, nun machen sie erstmals Station im Rahmen der “Gute Stube”-Extrareihe „Zugabe“: 

SCHWERVON! – dahinter verbirgt sich ein Mann-Frau-Duo, deren Bandname das Ausrufezeichen aussagekräftig als festen Bestandteil bei sich trägt. Dass da auch eine deutsche Bedeutung mitschwingt, war den beiden bis zu ihrer ersten Deutschlandtour vor etlichen Jahren nicht klar. Wie sie aufklären, ist SCHWERVON vielmehr die verzerrte Variation eines urbanen Slangworts etwa der Bedeutung: Etwas eigensinnig und gut machen und das unter Einbeziehung des anderen Geschlechts. Das machen die beiden vorbildlich und mitreißend: Nan Schlagzeug spielt, Matt Gitarre, beide singen – und das in einer äußerst vitalen Gemengelage zwischen rauer Reibung und harmonischem Zweiklang. Ihre Musik, erklären sie selbst, ist Ausdruck unperfekter Liebe mit den Mitteln schroffen Rock-Minimalismus‘. Getourt haben sie schon mit The Vaselines, Belle and Sebastian, Kimya Dawson oder Jeffrey Lewis, nun führt sie ihre „Escape from the US“-Europatour wieder mal nach Deutschland.

Im Gepäck haben sie ihre neue Vinylsingle, erschienen bei dem Broken Tip Records Label von Bob Nastanovich (Pavement, Silver Jews) und aufgenommen in Memphis, Tennessee von Doug Easley, der auch schon bei den Indie-Koryphäen Cat Power oder Sonic Youth seine Finger im Spiel hatte. 

 

 

Die Gute-Stube-Zugabe ist eine lose Reihe der „Guten Stube“ im Hoffart-Theater. Musikern, die schon im Kulturwohnzimmer der „Guten Stube“ aufgetreten sind und das wegen des Nicht-Wiederholungsanspruchs der Veranstalter dort nicht mehr können, wird dabei eine andere Bühne in Darmstadt bereitet.

Abendkasse: 19:30 Uhr

Veranstaltungsbeginn: 20:00 Uhr

Eintrittspreis

Zur Veranstaltungsübersicht Ausdrucken Diese Veranstaltung als iCal