Home
Facebook



Tickets
Anfahrt
Initiativen
Archiv
Links

 

 

 

 

 

Impressum &
Datenschutzerklärung

 

 



Donnerstag, 24.05.2018 - 20:00 Uhr Vortrag

Dia-Vortrag von Dieter Woischke

Der Burgwald und seine Märchenmotive von Otto Ubbelohde


Otto Ubbelohde illustrierte am Anfang des 20. Jhdts. mit 180 Zeichnungen die Märchen- und Sagensammlung der Brüder Grimm. In Hessen finden wir diese vom Odenwald bis zum Hohen Meißner. Im Marburger Land, Ubbelohdes engerer Heimat, nutzte er 80 Motive für die Illustrationen: Davon 40 im Bereich seiner Heimatstadt Marburg. Aber auch im Burgwald fand er zahlreiche Motive zur Bebilderung der Grimm‘s Märchen. Der Burgwald, der das größte zusammenhängende Waldgebiet Hessens darstellt, lädt somit nicht nur zum Naturerlebnis sondern auch zu Märchen-Wanderungen ein.
Dieter Woischke hat zusammen mit seiner Frau als Naturfreund viele dieser Motive erwandert, entdeckt und kann diese zuordnen. Er ist ein ganz besonders profunder Kenner mittelhessischer Geschichte. Er ist weit über 90 Jahre und es ist leider trotz der 180 Märchenmotive kein Märchenwanderweg entstanden, der das Wissen für die Nachwelt festhält. Der vom Otto-Ubbelohde Preisträger Dieter Woischke verfasste Wanderführer ist heute vergriffen und so freuen wir uns auf den Diavortrag am 24.Mai im KFZ.

 

Einlass: 19.30 Uhr / Bestuhlt!
Der Eintritt ist frei!

Veranstalter

KFZ

Veranstaltungsort

KFZ, Biegenstraße 13, 35037 Marburg





Weitergehende Informationen
KFZ in Radio Unerhört, 90,1 MHz:
Jeden 2. Mo., 18 - 19 Uhr, "Kulturradenladio"

Der folgende Monat wird spätestens am 20. des Vormonats aktualisiert