NORA IMLAU liest aus `So viel Freude, so viel Wut`

Kino Traumstern

Gießener Sraße 15 , 35423 Lich | Hotline: 06404-3810

Sonntag, 03. Juni 2018 , 12:00 Uhr
Kategorie : Lesung / Poetry / Literatur

 

 

Erscheinungstermin: 29. Mai 2018, bis dahin gilt die Sperrfrist.
Jedes siebte Kind weltweit gilt als gefühlsstark

Gefühlsstarke Kinder – so nennt Nora Imlau Jungen und Mädchen, die von Geburt an anders sind als andere Kinder: wilder, bedürfnisstärker, fordernder. Aber gleichzeitig auch feinfühliger, sensibler, verletzlicher.

 

25 Jahre besteht dieses Jahr die Kindergruppe KLEINE STROLCHE in Lich e.V.

Das sind 25 Jahre in denen Eltern ihre Freizeit in das Projekt Elterninitiative gesteckt haben, damit ihre Kinder in den ersten drei Lebensjahren eine beziehungsorientierte Betreuung erhalten und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf tatsächlich gelebt werden kann.

Nach dem Brand in den Räumen der Kindergruppe vergangen Herbst ist noch einmal viel Extra-Energie geflossen. Seit April 2018 wird nun ein neues Raumkonzept gelebt, das die Einflüsse von Reggio-Pädagogik, Pikler-Pädagogik und der jahrelangen Erfahrung der pädagogischen Fachkräfte vereint. Mit den, Dank der Stadt Lich möglichen, Erweiterung der Öffnungszeiten besteht nun ein frühpädagogisches Angebot in unserer Kleinstadt, das Kinder- und Familienbedürfnissen gleichermaßen in einer ausgezeichneten Qualität gerecht wird.

Mit Kindern leben und sie in ihrer Entwicklung zu begleiten ist auch jenseits von Institutionen eine Herausforderung. Eltern benötigen dabei schon immer Unterstützung. In diesem Sinne – und um unserer Erfolge zu feiern, konnten wir in Kooperation mit superMAMAfitness und kuenstLich e.V. die Autorin Nora Imlau gewinnen.

Sie wird aus ihrem neuen Buch „So viel Freude, so viel Wut“ lesen.

Über Nora Imlau: Sie gilt hierzulande als eine der wichtigsten Expertinnen für Baby- und Kleinkindthemen. Als Journalistin und Fachautorin für Familienthemen schreibt sie unter anderem für die Zeitschrift ELTERN und hat bereits mehrere erfolgreiche Elternratgeber veröffentlicht. In Vorträgen und Workshops macht sie sich für ein bindungs- und beziehungsreiches Familienleben stark. Durch ihren konsequent bedürfnisorientierten Blick auf Kinder und Eltern haben auch ihre Facebookseite und ihr Blog eine große Fangemeinde. Nora Imlau hat selbst drei Kinder - eines davon gefühlsstark.

Über das Buch: Gefühlsstarke Kinder – so nennt Nora Imlau Jungen und Mädchen, die von Geburt an anders sind als andere Kinder: wilder, bedürfnisstärker, fordernder. Aber gleichzeitig auch feinfühliger, sensibler, verletzlicher.

Jedes siebte Kind kommt mit dieser besonderen Spielart der Persönlichkeitsentwicklung zur Welt. So viele! Und doch fühlen sich viele Eltern sehr allein, wenn ihr Kind als gefühlt einziges als Baby den Kinderwagen hasst und im Rückbildungskurs nicht auf der Matte liegen mag, auch als Kindergartenkind noch nicht alleine einschlafen kann und selbst im Schulalter noch viel Hilfe im Umgang mit seinen heftigen Gefühlsausbrüchen braucht.

Gewohnt fachkundig und einfühlsam leuchtet Nora Imlau in So viel Freude, so viel Wut aus, warum gefühlsstarke Kinder sich so von Gleichaltrigen unterscheiden und was sie von ihren Eltern brauchen, um einen gesunden Umgang mit ihren intensiven Emotionen zu erlernen.

 

Die Karten kosten 10€ - Kinder sind herzlich willkommen. Ältere Kinder können unter Begleitung den Bürgerpark besuchen und mit ihren Familien im Anschluss an die Lesung im Statt Gießen zu Mittagessen. Um Reservierung wird gebeten!

 

 

 

 

Beginn: 12:00 Uhr

Eintritt: 10 €

Veranstalter

künstLich eV

künstLich eV

Zurück zur Veranstaltungsübersicht