Home
Facebook



Tickets
Anfahrt
Initiativen
Archiv
Links



Freitag, 16.02.2018 - 20:00 Uhr Kabarett

Der Reporter mit dem Puschelmikrofon

ALFONS: "Mein Deutschland"


Ticket online kaufen

Mein Deutschland ist eine Aussage. Eine durchaus persönliche. Und vor allem eine, die eigentlich völlig undenkbar war, damals, als alles begann:
ALFONS erinnert sich: „Deutschland, das war für junge Franzosen nicht gerade das Ziel der Träume“ - vorsichtig ausgedrückt! ‚Ich will nach Amerika‘ - klar. ,Ich gehe nach Sibirien‘ - interessant! Aber: ,Ich gehe nach Deutschland‘ - ein Fall für den Psychiater! ,Was willst Du bei ,Les Bosch‘?!‘, das war der Spitzname für die Deutschen. ,Bosch‘, wie der Kühlschrank - nicht sehr charmant, aber effizient“, erzählt „der Deutschen liebster Franzose“ (FAZ) über die Prägung in seiner Jugend. „Doch neulich ist etwas passiert: Es kam der Tag, an dem ich die Hälfte meines Lebens in Deutschland verbracht hatte. Und ich habe überrascht festgestellt, dass sich meine Realität völlig verändert hat. Es ist jetzt nicht mehr nur das Land der Kühlschränke, es ist längst auch ,mein Deutschland‘ geworden.“
Aus dieser Realität hat der Reporter mit Puschelmikro, Trainingsjacke und Accent ein Bühnenprogramm gemacht - und es genauso betitelt: Mein Deutschland. In einer kurzweiligen Mélange aus Kabarett, Theaterabend und poetischen Momenten widmet sich ALFONS augenzwinkernd der aktuellen Nachrichtenlage, genauso wie kleinen Fundstücken aus dem Alltag seiner Wahlheimat. Eines verspricht er aber: niemand wird im Publikum interviewt. Das berühmte Puschelmikro ist nur auf der Leinwand zu sehen. Und natürlich bringt Alfons eine Auswahl seiner besten Filme mit, seine berühmt berüchtigten Reportagen aus dem Land der Dichter und Denker, Kleingärtner und Hinterwäldler, immer auf der Suche nach dem wahren Wesen der Deutschen. Denn genau das hat es ihm angetan: „Meinen Freunden habe ich damals gesagt: ,Keine Sorge, ich bleibe nur so lange, bis ich die Deutschen verstanden habe.‘ – Tja... ich bin immer noch hier!“

 

Einlass: 19 Uhr / Bestuhlt / Freie Platzwahl! 

Ermäßigte Tickets: 15,- (+ Geb.)
Bei Vorlage eines entsprechenden Ausweises erhalten Schüler und Studenten, FSJler, BFDler, Azubis und Stadtpassinhaber Karten zum ermäßigten Eintrittspreis. Das Kontingent ermäßigter Karten ist begrenzt. Ausweise bitte am Eintritt bereithalten.

Schwerbehinderte, die auf eine Begleitperson angewiesen sind, zahlen den normalen Ticketpreis, die Begleitung ist umsonst. Bitte Plätze für Begleitpersonen anmelden unter 06421-13898 oder info@kfz-marburg.de.

Das Vorverkaufsticket mit dem RMV Kombiticketlogo gilt zur Hinfahrt ab 5 Stunden vor Beginn und zur Rückfahrt bis Betriebsschluss auf allen Bussen und Bahnen im Gesamten Verbundnetz. 1. Klasse nur mit Zuschlag. Es gelten die Gemeinsamen Beförderungsbedingungen und RMV Tarifbestimmungen.

Vorverkauf: 20,- (+ Geb.)

Eintritt: 24,-

Veranstalter

KFZ

Veranstaltungsort

KFZ
KFZ, Biegenstraße 13, 35037 Marburg

Links

Homepage

Video: Alfons über fehlenden Nachwuchs in Deutschland | EXTRA 3 | NDR

Tickets kaufen





Weitergehende Informationen
KFZ in Radio Unerhört, 90,1 MHz:
Jeden 2. Mo., 18 - 19 Uhr, "Kulturradenladio"

Der folgende Monat wird spätestens am 20. des Vormonats aktualisiert